Pressebericht vom 16.11.2015

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 13.11.2015

Über das Geschehen der aktuellen Angelsaison informierte am Freitag, den 13. November der Vorsitzende Friedhelm Gießmann in der obligatorischen Herbstversammlung des Angelvereins Neuenhaus.

Ein seit Jahren bekanntes Problem ist die Absenkung der Vechte-Stauwehre, die zwar dem Hochwasserschutz dient, aber gleichzeitig dazu führt, dass der Wasserspiegel in den Wintermonaten soweit sinkt, dass die Uferzonen, Seitengräben und Altarme trockengelegt werden. Dadurch wird ein großer Teil der Fischbrut und des Uferbewuchses zerstört. Die Angler kämpfen seit geraumer Zeit dafür, dass die Wehre deshalb nur noch im konkreten Bedarfsfall herabgesenkt werden dürfen. Friedhelm Gießmann hat jeweils in einem Brief an das Niedersächsische Landwirtschafts- und Umweltministerium noch einmal deutlich auf diesen Missstand hingewiesen. In einem Antwortschreiben habe der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel angeführt, dass ein grundsätzlicher Verzicht auf eine Winterstau-Absenkung vor dem Hintergrund des Hochwasserschutzes nicht realisierbar sei. Deshalb seien verschiedene Strukturverbesserungsmaßnahmen geplant, um "dem stark staugeregelten Fluss wieder soviel Dynamik zu verleihen, wie dies unter den gegebenen Umständen realisierbar ist". Als geeignete Maßnahmen seien "u.a. der Einbau von Totholz und die Anhebung der eingetieften Sohle angedacht." Zwischenzeitlich gab es auch schon ein erstes positives Gespräch mit dem zuständigen Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz. Man werde die Entwicklung in den kommenden Jahren beobachten, so Friedhelm Gießmann.

Auch das Thema "Aal-Population" beschäftigte in diesem Jahr erneut die Angler. Seit Jahren führen Überfischung, Umweltverschmutzung und die fehlende ökologische Durchlässigkeit von Fließgewässern zu drastisch reduzierten Aalbeständen. Um dem entgegenzuwirken , besetzen die hiesigen Angelvereine seit mehreren Jahren mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen die Fließgewässer mit sogenannten Farm-Aalen. Auch in diesem Jahr wurden in die Vechte und Dinkel mehr als 5000 Farm-Aale eingesetzt. Die Besatzkosten wurden zu 60 % durch das Land Niedersachsen erstattet.

Vor dem Hintergrund der Aal-Problematik verschwindet auch ein uraltes Relikt aus der Zeit der "Bürgergerechtsame", die Neuenhauser Bürgern ein Fischrecht in der Vechte und der Lee für den eigenen Lebensunterhalt gestattete, denn mit Ablauf des Jahres ist die Nutzung von Aalreusen ausnahmslos untersagt! "In den letzten Jahren wurden zwar kaum noch Reusen verwendet, aber vor dem Hintergrund der weltweiten Reduzierung der Aalbestände ist die Reusenfischerei nicht mehr vertretbar", so der Vorsitzende Gießmann.

Es wurden aber auch Jubilare geehrt:
Die silberne Vereinsnadel für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Friedrich van den Bosch, Jan-Hendrik Jonker, Günter van der Kamp, Ewald Kuhr, Geert Smoes, Gerhard Züwerink und Jan Larink.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Albertus Kuite, Heinz Oynhausen und in Abwesenheit der erkrankte Eberhard Grundmann die goldene Vereinsnadel.
Auf stolze 60 Jahre Vereinszugehörigkeit durfte Jürgen Nicolai zurückblicken.

Auch im kommenden Jahr wird der Angelverein Neuenhaus einen Vorbereitungslehrgang auf die gesetzlich vorgeschriebene Fischerprüfung ausrichten. Der Lehrgang beginnt am Donnerstag, den 14. Januar 2016 um 19:00 Uhr im Vereinsheim am Vechteufer und endet nach insgesamt 13 Ausbildungstagen mit der Prüfung am 27.02.2016. Teilnehmen können Erwachsene und Jugendliche ab Jahrgang 2002. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Anmeldungen werden am ersten Abend entgegengenommen. Die Teilnahmegebühren betragen 70 Euro. Für Rückfragen steht der Ansprechpartner Marc Brünemeyer unter der Email-Adresse marc.bruenemeyer@angelverein-neuenhaus.de gerne zur Verfügung.

Außerdem weisen die Angler auf zwei Arbeiteinsätze hin:
Am Sonnabend, den 5. Dezember steht ab 8:00 Uhr ein Arbeitseinsatz an Horsink´s Teichen an. Ein weiterer Arbeitseinsatz steht am 13. Februar ab 8:00 Uhr am Visscher´s Teich auf dem Plan.
Anmeldungen nimmt Marc Brengen unter Telefon 0174/4138084 entgegen.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stacks Image 1951
Unser Bild mit den Jubilaren:
h.R.v.l. Vorsitzender Friedhelm Gießmann, Friedrich van den Bosch, Geert Smoes, Albertus Kuite, Jan Larink, stellvertr. Vorsitzender Marc Brünemeyer
v.R.v.l. Heinz Oynhausen, Günter van der Kamp, Jürgen Nicolai, Jan-Hendrik Jonker und Gerhard Züwerink.
Es fehlen Ewald Kuhr und Eberhard Grundmann.
Stacks Image 1966
Die Auswirkungen des Winterstaus: Gräben und Zuläufe zur Vechte trocknen aus.
Der Winterstau führt zu einer erheblichen Absenkung des Wasserspiegels und hat u.a. die Zerstörung der Fischbrut in den Uferzonen zur Folge.