Pressebericht vom 25.03.2013

Jahreshauptversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 16.03.2013

Zur Jahreshauptversammlung lud kürzlich der Angelverein Neuenhaus. Der Vorsitzende Friedhelm Gießmann berichtete den anwesenden Mitgliedern über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte die Planungen für das kommende Jahr vor.

Im Fokus stand in diesem Jahr die Anpachtung eines neuen Gewässers. In Gölenkamp gelang es dem Verein, einen fast 5 Hektar großen Kiessee anzupachten. Das unmittelbar an der Kreisstraße 22 gelegene Gelände ist eine ehemalige Sandentnahmestelle mit einer Gesamtfläche von ca. 10 Hektar. Bevor das Gewässer allerdings zum Angeln freigegeben werden kann, bedarf es noch einiger Renaturierungsmaßnahmen. Aktuell wird im Verein durch die Gewässerwarte an einem Konzept gearbeitet, um das derzeit noch nährstoff- und besatzarme Gewässer zu optimieren. Eine Freigabe des Gewässers ist erst für 2014 vorgesehen.

Auch die Ausbildung war ein Thema: Vom 17. Januar bis zum 2. März fand wieder einmal unter der Leitung von Johann Albers und Marc Brünemeyer ein Vorbereitungslehrgang auf die Fischerprüfung statt. 22 Teilnehmer hatten sich diesmal angemeldet und drückten 26 Unterrichtsstunden lang die Schulbank, um sich dann am 2. März der Prüfung zu unterziehen. Das Prüfungsergebnis war hervorragend: Alle Teilnehmer haben bestanden!

Vom 26. bis zum 28. Juli werden die Angler außerdem auf dem Sportgelände von Borussia Neuenhaus ein Jugendzeltlager für den Angler-Nachwuchs veranstalten. Die Vorbereitungen dazu durch Initiator Siegmund Wiels laufen bereits.

Siegmund Wiels, der bis dato auch Jugendwart des Vereins war, hatte jedoch im Vorfeld der Versammlung bereits angekündigt, aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen zu wollen. So wurde außerordentlich die Wahl eines neuen Jugendwartes notwendig. Die Wahl der Versammlung fiel auf Maik Seeberg. Ihm zur Seite stehen fortan als Stellvertreter Marcel Reineke und Andreas Härtel. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende Friedhelm Gießmann, dass alle drei Neulinge im Vorstand seit ihrer Jugend im Verein aktiv sind. Siegmund Wiels wird sich dagegen auch nicht vollständig aus der Jugendarbeit verabschieden. Er sicherte dem neuen Jugend-Vorstand seine Unterstützung zu und bleibt als Mitorganisator des Zeltlagers ebenfalls erhalten.

Es gab aber auch noch einige Ehrungen: Vereinsmeister der Jugendlichen wurde Niels Brühl vor Mirko Oldekamp und Bastian Voet. Der Titel des „Jugendkönigs“ ging an Mirko Oldekamp. Vereinsmeister der Senioren und „Angel-König“ wurde Jan Hermann Meinderink. Der 2. Platz ging an Heinz-Geert Gosselink und Drittplatzierter wurde Wilfried Pötter. Der schwerste Raubfisch, ein Hecht von 13 1⁄2 Pfund wurde von Holger Zwafing gefangen.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Unser Bild zeigt (v.l.) Heinz-Geert Gosselink, Jan-Hermann Meinderink, Andreas Härtel, Siegmund Wiels, Maik Seeberg, Marcel Reineke, Niels Brühl, Mirko Oldekamp, Bastian Voet, Friedhelm Gießmann und Wilfried Pötter.