Pressebericht vom 22.11.2012

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 16.11.2012

Der Angelverein Neuenhaus hat kürzlich im Vereinsheim am Vechteufer seine traditionelle Herbstversammlung abgehalten. Berichtet wurde aus den Aktivitäten des Jahres und den Schwerpunkt bildeten einmal mehr Aal-Besatzmaßnahmen. Der Aalbestand ist seit Jahren weltweit durch Überfischung und Umwelteinflüsse gefährdet. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Neuenhauser Angler an einem landesweiten Projekt und setzten insgesamt mehr als 7000 Farm-Aale aus. Bezuschusst wurde das Projekt mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen.
Aber es gab noch andere Aktivitäten: So fand auch in diesem Jahr das Angeln für Menschen mit Behinderungen in Neuenhaus am Dinkelsee statt. Jedem Teilnehmer der Lebenshilfe Nordhorn stand ein erfahrener Helfer aus dem Angelverein zur Seite. Es wurden auch einige Fische an Land gezogen und die Freude über den Fang war sehr groß. Am Ende hatte jeder seinen Fisch gefangen. Die schönen Erlebnisse des Nachmittags wurden bei der anschließenden Kaffee- und Kuchentafel im Vereinsheim noch lange besprochen.
Einen Ausblick auf das kommende Jahr 2013 gewährte der Vorsitzende Friedhelm Gießmann den anwesenden Mitgliedern ebenfalls: Bereits am 17. Januar beginnt unter der Regie der beiden Ausbilder Johann Albers und Marc Brünemeyer der nächste Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung. Interessierte können sich am ersten Abend um 19:00 Uhr im Vereinsheim anmelden. Die Teilnahmegebühren betragen für Jugendliche 62 Euro und für Erwachsene 77 Euro. Da der Fischereischein erst ab dem 14. Lebensjahr erteilt werden darf, sollten die Teilnehmer bei Lehrgangsbeginn nicht jünger als 13 Jahre alt sein. Für Rückfragen steht Johann Albers unter Tel.: 05921/75256 oder 0157/37149969 bzw. Email: johannalbers@gmx.de gerne zur Verfügung!
Ein Highlight in 2013 wird sicherlich ein Jugendzeltlager sein, das unter der Regie des Jugendwartes Siegmund Wiels in der Zeit vom 26. bis zum 28. Juli auf dem Gelände von Borussia Neuenhaus stattfindet. Ca. 120 Jugendliche aus Rheine, Lingen, Gronau und Neuenhaus werden teilnehmen. Gießmann dankte bei dieser Gelegenheit den Fußballern von Borussia Neuenhaus für die Unterstützung.
Es gab aber auch wieder einige Ehrungen für langjährige Mitglieder: Bereits seit 60 Jahren Mitglied bei den Neuenhauser Anglern ist Hans Strootmann. Ihm, der bereits mit der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet ist, überreichte Friedhelm Gießmann einen Präsentkorb. Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Philipp Nürenberg, Wilhelm Paust, Erich Rökker, Bernhard Voshaar, und Dieter Scholten (in Abwesenheit). Die Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde verliehen an Hermann Aldekamp, Lothar de Blecourt, Dieter Hoppe, Wilfried List, Gesinus Lugt, Jürgen Scherneck, Bernd Schippers, Heinz Arno Schröder, Johann Veenemann, Reinhard Veenemann, Heinz-Gerd Westenberg und Gerhard Wolf. In Abwesenheit geehrt wurden: Albert Wolbink, Georg Züwerink, Karl-Heinz Böhning, Friedrich Brinkmann, Philipp Krebs, Jan Eiko und Ellen van Dorsten, Karl-Heinz Herzog, Horst Kühn, Gerhard Mensen, Dieter Sloot, Bertram Schwarz, Horst Tellermann und Jan Vrielink.
Das Bild zeigt die 50er-Jubilare Wilhelm Paust (l.), Bernhard Voshaar (2.v.l.), Philipp Nürenberg (4.v.l.), Erich Rökker (2.v.r.) und Hans Strootmann (r.), der bereits 60 Jahre aktives Vereinsmitglied ist, mit dem Vorsitzenden Friedhelm Gießmann (3.v.l.).
Stacks Image 59
Im Bild sind die Jubilare, die auf 40 Jahre Mitgliedschaft im Angelverein zurückblicken dürfen.
Stacks Image 60